Lokale Suchmaschinenoptimierung ist bei den meisten lokalen Unternehmen die Lebensversicherung, wenn es darum geht, online sichtbar zu sein.
Lokale Benutzer von Suchmaschinen sind motiviert und zielgerichtet.
Wenn Du sie auf Deine Webseite locken kannst, wirst Du einen sprunghaften Anstieg Deiner Webseiten-Klicks bemerken.
Somit hilft Dir lokale Suchmaschinenoptimierung dabei mehr Kunden zu gewinnen für Dein lokales Unternehmen.
Das Problem: So gut wie niemand schaut bei den Google-Suchergebnissen auf Seite 2.
Ein weiteres Problem: Zieht man die Anzeigen ab, ist auf der ersten Seite nur Platz für 10 Webseiten.
Ein wichtiger Faktor, um lokal sichtbar zu sein, ist die Keyword-Optimierung.
Hier erfährst Du, wie Du in 3 Schritten Deine Webseite so optimierst, dass Du monatlich neue Kunden für Dein lokales Unternehmen gewinnen kannst!
Viele Unternehmer/innen, mit denen wir sprechen, sehen keinen Sinn dahinter, sich intensiv mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.
Oftmals hört man sowas wie: “Zu zeitintensiv. Wir werden schon gefunden…“.
Aber wenn Du wirklich willst, dass die Sichtbarkeit Deines lokalen Unternehmens steigt…
… und Du somit mehr potenzielle Kunden auf deine Webseite lenkst…
… dann wird dieser Blogartikel sehr spannend und wichtig sein für Dich!
Klingt gut? – Dann lass uns starten! 🙂
Keywords bilden neben Backlinks die Basis für die lokale Suchmaschinenoptimierung, um mehr Kunden gewinnen zu können.
In diesem Zusammenhang solltest Du wissen, dass Du Deine Unternehmenswebseite auf verschiedene Keyword-Arten optimieren solltest, um maximale Erfolge zu erzielen.
An einem Beispiel werde ich Dir die Keyword-Arten verdeutlichen:
Short-Tail-Keyword | Nagelstudio |
Mid-Tail-Keyword | Nagelstudio Mannheim |
Long-Tail-Keyword | Nagelstudio Mannheim ohne Termin; Nagelstudio Mannheim Innenstadt |
Um die passenden Keywords zu finden, empfehle ich dir zwei Tools:
Zu einem das Standard-Tool “Google Keyword Planner” oder die Alternative “Ubersuggest”.
Im ersten Schritt gibst Du Deine gesammelten Keyword-Ideen ein.
Danach schaust Du, wie viele Suchanfragen dieses Keyword monatlich generiert.
Anschließend schaust Du dir verwandte/ähnliche Keywords an, die Dir vorgeschlagen werden.
Hierbei suchen wir für ein Nagelstudio in Mannheim die passenden Keywords, um mehr Kunden auf die Webseite zu lenken.
Dazu verwenden wir das Mid-Tail-Keyword “nagelstudio mannheim”:
Das Ergebnis zeigt Dir, dass das Keyword “nagelstudio mannheim” ein monatliches Suchvolumen von durchschnittlich 1.900 hat.
Bedeutet, dass durchschnittlich jeden Monat 1.900 Mal bei Google nach “nagelstudio mannheim” gesucht wird.
Zusätzlich zeigt Dir dieses Tool weitere Keyword-Ideen an, die von Relevanz sein könnten.
Nehmen wir einmal an, Du hättest ein Nagelstudio in Mannheim, genauer gesagt im Stadtteil „Tattersall“ …
… dann wäre auch das Keyword “nagelstudio mannheim tattersall” von hoher Bedeutung.
Des Weiteren könntest Du eine Unterseite auf das Keyword ‘’Nagelstudio mannheim ohne termin” ausrichten (falls Du das anbietest).
Und zack: 120 weitere Suchanfragen jeden Monat, die weitere potenzielle Kunden darstellen, die nach deinem lokalen Nagelstudio suchen.
Super, oder? 😉
Genau so musst Du zu Beginn vorgehen, um die passenden Keywords für die lokale Suchmaschinenoptimierung zu finden.
Empfehlung: Analysiere deine Mitbewerber, um herauszufinden, welche Seiten für dein eingegebenes Keyword besonders gut bei Google ankommen.
Zum Beispiel siehst du in der 3. Abbildung, dass das Nagelstudio “Hollywood-Trains” in Mannheim rund 184 Suchanfragen (von 1900) jeden Monat für das Keyword “nagelstudio mannheim” generiert.
Somit gelangen rund 10% der Suchanfragen auf diese Webseite bzw. haben diese geklickt.
So kannst auch Du für dich festlegen welche Keywords relevant sind und wer Dir deine potenziellen Kunden momentan noch(!) abgreift.
Toll, oder?
Grundsätzlich empfehle ich Dir, dass Du deine Unternehmenswebseite auf 2-3 Keywords optimierst, die ein Suchvolumen von mindestens 50 pro Monat haben.
Als Besitzer eine Nagelstudios in Mannheim würde ich Dir empfehlen, deine Webseite und deren Inhalte auf folgende die Keywords zu optimieren:
Jetzt kommen wir zur Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Allgemein sollte die Startseite Deiner Webseite auf das Haupt-Keyword optimiert werden, wie z.B. “Nagelstudio Mannheim”.
Alle weiteren Mid- und Long-Tail-Keywords integrierst Du in diversen Unterseiten oder Blogbeiträgen!
In diesem Fall könntest Du eine Unterseite auf “ohne Termin” erstellen und optimieren.
Darauf bietest Du deine Dienstleistungen und Angebote sofort an, weil bestimmte Personen direkt danach suchen und sofort in deinen Laden kommen würden.
Gut, oder?
Denke daran: Kommuniziere den Nutzen für deine Zielgruppe!
Schlussendlich ist festzuhalten, dass eine ausgiebige Keyword-Recherche wichtig ist, um maximal potenzielle Kunden durch eine optimale lokale Suchmaschinenoptimierung zu gewinnen.
Mit den 3 genannten Schritten, solltest Du keine Probleme mehr haben, das passende Keyword zu finden und Deine Webseite darauf auszurichten.
Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?
Berichte uns!
Empfehlung: Im 2. Teil dieses Blogartikels gebe ich Dir eine Checkliste an die Hand, damit Du in wenigen Schritten Deine lokale Reichweite steigern kannst, wenn Du diese Punkte abgehackt hast. [Hier klicken!]