Kunden im Internet gewinnen ist nicht mehr weguzdenken.
Ohne Kunden, kein Geschäft!
Insbesondere in der heutigen Zeit bedarf es mehr als nur auf Empfehlungsmarketing und auf die Laufkundschaft zu setzen.
Es bedarf klare Grundlagen und Maßnahmen, um die Neukunden-Gewinnung sowie der Kundenbindung erfolgreich einzuleiten und umzusetzen.
Leider vernachlässigen viele (lokale) Unternehmen dies und nehmen die bevorstehende Herausforderung nicht an.
Immer wieder ist zu sehen, dass weiterhin auf „traditionelles Marketing“ gesetzet wird und nur mittelmäßig die Kundenbedürfnisse erfüllen werden.
Die ökonomische Realtiät erfordert ein weitgehendes Umdenken in Sachen „Marketing“.
Das Problem: Konsumenten erwarten ein ehrliches Eingehen auf ihre Bedürfnisse und mehrere Touchpoints mit dem Unternehmen.
Zu dem steigt der Informationsbedarf der (potenziellen) Kunden, weshalb gilt:
Wer nicht die richtigen Inhalte im Internet bereitstellt, macht einen großen Fehler und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden zu Mitbewerber gehen.
Das Internet macht den Kunden zum König!
Aus diesem Grund müssen Marketing- und Vertriebsprozesse digital abgebildet und auf den individuellen Kunden zugeschnitten werden – will man weiterhin Umsatzzuwächse erzielen.
Die Bedeutsamkeit des Umdenkens wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass:
Wenn auch Du Dein lokales Unternehmen endlich erfolgreich im Internet etablieren willst, dann brauch es DIESE 3 ERFOLGEBENEN, um Vorreiter in Sachen Neukunden-Gewinnung und Kundenbindung in Deinem Bereich zu sein:
Erst dann, können Marketing- und Vertriebsprozesse sowie notwendige Maßnahmen erfolgreich ausgeführt werden, die das Unternehmen ans Ziel bringen.
Wenn Du bereit bist, dann lass und direkt diese 3 Punkte näher anschauen
Um Kunden im Internet zu gewinnen, wird ein genaues Erfassen der Zielgruppe vorausgesetzt.
Den Marketing findet heutzutage auf Augenhöhe statt!
Das heißt, dass der Kosnument erwartet, dass auf seine Bedürnfisse genausten eingegangen wird.
Die Herausforderung besteht darin, die Kundenbedürnisse so mundegerecht wie möglich zu liefern.
Und das setzt einer genauen Erfassung der Zielgruppe voraus.
Bedeutet: Kenne Deinen Kunden!
Wichtig: Das Denken von einer Zielgruppe ist nicht mehr zeitgemäß!
Das Definieren der Zielgruppe nur über demographischen Daten war gestern.
Heute geht es darum seine Zielgruppe(n) mittels psychographische Daten zu definieren
Was sind die Bedürfnisse?
Welche Wünsche haben sie?
Welches Problem/Ziel haben sie?
Wo liegen die Interessen?
Wonach sucht Deine ZG im Internet?
Diese und viele weitere Fragen dienen dazu, die eigene Zielgruppe genauer kennen zu lernen.
Dadurch kann die bereits bestehende Kundschaft noch besser verstanden bzw. betreut und die Marketing-Maßnahmen für die Gewinnung von neuen Kunden optimiert werden (z.B. die Texte auf Deiner Webseite).
Um Kunden im Internet zu gewinnen gilt es, Vertrauen und Sicherheit zu schaffen.
Daher ist es wichtig, Erlebnisse zu schaffen, Erfahrungen zu teilen und den Informationsbedarf zu decken.
In diesem Sinne, sind sogenannten “Touchpoints” essentiell wichtig.
Touchpoints sind „Orte“ bzw. Momente, an denen Personen mit Produkten, Unternehmen oder Marken in Berührung kommen.
Es gibt eine alte Vertriebsregel, die bis heute Bestand hat.
“Es braucht im Schnitt 7 Kontaktpunkte, bis der Kunde bereit ist, eine Kaufentscheidung zu treffen.”
Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Anzahl an Kanälen, über die man Kunden erreichen kann, enorm gestiegen.
Zusätzlich sind “Touchpoints”, die durch die Verteilung von Flyern, das Schalten von Anzeigen in Zeitungen, das Bekleben von Säulen usw. nicht mehr relevant.
Im ersten Schritt ist es somit wichtig, alle „Touchpoints“ des eigenen Unternehmens zu identifizieren, um die Marketing-Maßnahmen optimal steuern zu können.
„Deine Kunden haben kein Angebotswunsch, sondern einen Bedarf!“
Diese Aussage nimmt in der Neukunden-Gewinnung eine zentrale Rolle ein.
Viele machen den Fehler, dass sie auf ihren Webseite nur über ihr Produkt und dessen Eigenschaften sprechen.
Des Weiteren lassen sie oftmals den Kunden außer acht, weil sie eine reine Ich-oder Wir-kommunikation haben.
Dabei vergessen sie aber, dass der potenzielle Kunden immer nur diese eine Frage hat:
“Wie verbessert das mein Leben? Was habe ich davon?”
Denn ist es so: Der Konsument hat einen konkreten Bedarf und sucht, wie und wer seinen Bedarf decken kann.
Dabei ist es für Dich nicht nur wichtig, diesen Bedarf zu kennen und zu decken, sondern zu wissen, wie Du Dein Produkt (welches den Bedarf decken) soll, optimal vermarktest.
So ziehst Du neue Kunden nahezu wie ein Magnet zur Dir!
Mein Tipp lautet, dass Du Dir intensiv Gedanken darüber machst, welche(n) Vorteile/Nutzen Dein Produkt für Deine Zielgruppe hat.
Ich möchte Dir das an einem Beispiel zeigen:
Nehmen wir einmal an, Du bist Besitzer(in) eines Massagesalons.
Wenn ein potenzieller Kunde nach einem Massagesalon in seiner Umgebung sucht, geht es ihm dann um die Massage?
Oder geht es ihm darum, wie er seinen Alltagsstress vergessen und gleichzeitig sein Wohlbefinden sowie seine Gesundheit verbessern kann?
Eher zweiteres, oder?
Genau diese Art von Bedürfnisse gilt es erkennen und dementsprechend Vorteile sowie Nutzen zu liefern, um Kunden zu gewinnen im Internet.
Kunden im Internet gewinnen scheint auf dem ersten Blick nahezu unmöglich.
Aber dem ist nicht so!
Die gezeigten 3 Erfolgsebenen haben Dir gezeigt, worauf es im Grund ankommt:
Kenne Deine potenziellen Kunden sowie dessen Bedürfnisse/Wünsche.
Identifziere und gestalte unterscheidliche Touchpoints Deines Kunden, um eine Beziehung zwischen Dir und ihm aufzubauen.
Des Weiteren musst Du den Nutzen/die Benefits deines angebots klar kommunizieren, um eine Kaufentscheidung herbeizuführen.
Welche erfahrungen hast Du bisher gemacht?
Hast Du Schwierigkeiten Kunden im Internet zu gewinnen? Und wenn ja, wo?
Schreibe mir gerne etwas dazu!
Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar!