Die eigene Webseite ist DER Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten im Internet.
Genau deshalb investieren zahlreiche Unternehmen in Webdesign Agenturen, mit der Hoffnung, endlich digital „unterwegs“ zu sein mit der eigenen Webseite.
Das Problem: In der Vergangenheit war eine attraktive Seite schon alles was Du gebraucht hast.
Aber heutzutage spielen wir in einer ganz anderen Liga.
Heute muss Deine Startseite Besucher zu Kunden machen!
Das ist der Grund, warum Vermarkter viel Wert auf die Optimierung der „Conversion Rate“ (=Umwandlung) der Startseiten legen.
Dass potenzielle Kunden auf Deine Webseite kommen, ist relativ einfach.
Diese dann als Kunden für sich zu gewinnen, ist deutlich schwieriger.
Denn Deine Webseite hat im Endeffekt nur eine Aufgabe: Kunden gewinnen.
Genau deshalb tun sich die meisten lokalen Unternehmen schwer, neue Kunden im Internet zu gewinnen – trotz Webseite und SEO!
Wenn Du Dich fragst, wie Du eine Webseite kreierst, mit der Du erfolgreich neue Kunden gewinnst, dann beachte die folgenden 4 Grundregeln:
Egal, ob Du mehr Kundenanfragen für Deine lokale Dienstleistung generieren oder mehr Ladenbesucher für Dein lokales Geschäft gewinnen willst…
…diese 4 Grundregeln sind die ausschlaggebenden Faktoren, warum sich die meisten lokalen Unternehmen so schwer tun Kunden zu gewinnen mit ihrer Webseite.
Dann starten wir jetzt!
Diese Regel besagt Dir, dass im Durchschnitt nur rund 0,1-0,3% Deiner neu gewonnenen Webseiten-Besucher beim ersten Kontakt Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kaufen werden.
Im schlimmsten Fall wären 1000 Webseiten-Besucher, bis 1 Kunde kauft…
Weißt Du woran das liegt?
Nun, würdest Du bei einem Fremdem direkt etwas kaufen?
Eher unwahrscheinlich, oder?
Im Internet haben wir dasselbe Prinzip vorlegen.
Aber woran liegt das?
Man könnte ja meinen, dass wenn jemand zum Beispiel nach einem Steuerberater bei Google sucht und auf solch eine Webseite stoßt, dass der potenzielle Kunde bereit wäre zu kaufen bzw. sich zu melden, oder?
Dem ist aber leider nicht so.
Wir sind am Anfang immer ein wenig misstrauisch und zögern mit unseren Entscheidungen.
Uns fehlen bis dato zwei extrem wichtige Faktoren, die unsere Kaufentscheidung maßgebliche lenken und damit beeinflussen:
Vertrauen und Sicherheit.
Genau deshalb solltest Du es vermeiden, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sofort verkaufen zu wollen.
Insbesondere im Internet gelten diese zwei Faktoren stärker den je!
Ohne Vertrauen und Sicherheit geht in Punkto „Kunden gewinnen im Internet“ nicht viel!
Fakt ist: Wir, als Käufer/Konsument, wollen, dass unsere Kaufentscheidung die Richtige ist.
Deswegen suchen wir bzw. lesen wir uns gerne Kundenmeinungen durch, während wir uns zum Beispiel nach einem Produkt oder einer Dienstleistung informieren.
Dadurch bauen wir für uns selbst Vertrauen gegenüber dem Produkt, der Dienstleistung oder dem Unternehmen per sé auf, damit wir dann am Ende sagen:
„Das kaufe ich/Hier kaufe ich das jetzt.“
Hinzu kommt der Faktor „Sicherheit„.
Fakt ist: Auch hier wollen wir als Käufer/Konsument die Sicherheit haben, bei einem absoluten Experten zu kaufen!
Dein Vorteil: Schaffst Du es gegenüber Deinen potenziellen Kunden ausreichend Vertrauen sowie Sicherheit aufzubauen, dann wirst Du garantiert einfacher und mehr Kunden für Dein lokales Unternehmen gewinnen!
Diese Regel sagt Dir, dass ein Webseiten-Besucher, der neu auf deine Seite gekommen ist, Dir nur 1-3 Sekunden gibt, um sein Interesse und seine Aufmerksamkeit zu wecken.
In diesem sehr kurzen Zeitraum entscheidet der Webseiten-Besucher also, ob er hier richtig ist oder nicht.
Beobachtet Dich selbst einmal wen Du im Internet etwas suchst:
Du klickst auf eins der ersten Suchergebnisse bei Google.
Landest auf der Webseite und scrollst sie kurz durch
Dann denkst Du Dir:„Ne, nicht wirklich das richtige…“
Und klickst wieder weg…
Dann klickst Du auf das nächste Suchergebnis und so weiter…
Es geht heutzutage so schnell!
Das bedeutet für Dich: Du musst es schaffen, Deinen Webseiten-Besucher innerhalb der ersten 1-3 Sekunden zu fesseln!
Das ist verdammt wenig, oder?
Es kommt noch schlimmer: Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch für Dich, dass der Webseiten-Besucher sehr wahrscheinlich Deine Seite verlässt.
Und ob sie wieder kommen?
Man weiß es nicht und das ist fatal, weil Du pure Kunden an Mitbewerber verschenkst!
Das Problem: Auf den meisten Webseiten ist nur eine Ich oder Wir-Kommunikation sowie eine reine Angebotsbeschreibung vor zu finden, die aber etwas extrem wichtiges außer acht lässt:
Den Kunden und dessen Nutzen!
Und lass uns auch einmal hier ganz ehrlich sein: Fühlst Du dich angesprochen und weckt es in Dir eine gewisse Interesse, wenn Du auf eine Unternehmens-Webseite kommst und Du ließt sowas wie:
Wenn jemand auf seiner Webseite genau das Bedürfnisse anspricht, welches der potenzieller Kunde hat und in die Nutzen-Kommunikation geht, dann gewinnst man mit sehr hoher Sicherheit den potenzielle Kunden für sich!
Extrem wichtig: Kenne die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe und sei Dir bewusst, was sie wirklich wollen!
Wenn Du die Inhalte auf Deiner Webseite gezielt auf Deinen potenziellen Kunden ausrichtest, dann wird es Dir ab sofort gelingen seine Aufmerksamkeit und Interesse innerhalb der 1-3-Sekunden zu gewinnen.
Und das bedeutet natürlich: mehr Kunden, mehr Umsatz!
Dieses Regel offenbart Dir, dass ein Webseiten-Besucher erst nach dem 7. Kontakt bereit ist, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu kaufen.
Das bedeutet, dass Dein Webseiten-Besucher im Durchschnitt 7 Kontaktpunkte mit einem Unternehmen braucht, bis eine Kaufentscheidung getroffen wird.
Und hier gibt es den Zusammenhang zur 1. Regel:
Aufgrund dessen, dass nur die allerwenigstens beim 1. Kontakt direkt kaufen, braucht es verschieden Kontaktpunkte zwischen dem potenzielle Kunden und Deinem lokalen Unternehmen.
Denn dann ist bei den meisten potenziellen Kunden so viel Vertrauen und Sicherheit da, dass sie höchstwahrscheinlich kaufen und somit zu Käufern werden.
Spannend: Wenn wir jetzt einmal genauer überlegen, dann ist der 1. Kontakt der Klick auf unsere Webseite, oder?
Jetzt fehlen uns noch 6 weitere Kontaktpunkte…
Die Lösung hierfür lautet: E-Mail-Marketing.
Dazu habe ich für Dich hier einen Blogartikel veröffentlicht.
Darin erfährst Du wie Du E-Mail-Marketing effizient nutzt für Dein lokales Unternehmen, um die 7 Kontaktpunkte zu „erreichen“. [Jetzt klicken]
Diese Regel ist wirklich sehr spannend.
Rund 84% (Tendenz steigen!) Deiner potenziellen Kunden nutzen Google, um zu Beginn ihres Kauf-Prozesses nach Informationen zu suchen.
Sie suchen nach Informationen, die für sie und ihre Kauf-Entscheidung relevant sind!
Ein potenzieller Kunde sammelt zu Beginn erst einmal alle für ihn relevanten Informationen und meldet sich erst dann bei einem Unternehmen.
Und das ist auch das Problem dabei.
Das heißt für Dich: Deckst Du nicht den Informationsbedarf Deines potenziellen Kunden auf dem Weg zur Kaufentscheidung, dann wirst Du ihn nicht für Dich gewinnen können!
Somit ist es für Dich wichtig, dass Du Deinen potenziellen Kunden auf dem Weg zu Kauf-Entscheidung begleitest.
Das bedeutet, dass Du Deinen potenziellen Kunden auf dem Weg zur Kaufentscheidung so viel Informationen und Wissen bereitstellst, wie nur möglich.
Denn dadurch baust Du auch Vertrauen und Sicherheit auf!
In erster Linie scheint es so, all wäre es fast unmöglich mit der eigenen Webseite neue Kunden im Internet zu gewinnen.
Aber ich kann Dich beruhigen: Dem ist nicht so!
Beachte einfach diese 4 genannten Grundregeln.
Dann wirst Du für Dein lokales Unternehmen garantiert mehr kauf-freudige Kunden im Internet gewinnen können!
Wenn Du Dich jetzt fragst, wie es Dir mit Deiner Webseite gelingt…
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… dann habe ich für Dich ein Angebot, das Du nicht ablehnen kannst:
Wir haben für Dich einen kostenlosen Online Workshop erstellt, in dem wir Dir dazu einen 4-Schritte-Plan geben + einen Schablone, die Dir den optimalen graphischen Aufbau einer Webseite zeigt!
In diesem gratis Workshop zeigen wir Dir, wie Du Deine Webseite für die Neukundengewinnung automatisierst mit dem 4-Schritte-Plan!
Also, wenn Du ab sofort mit Deiner Webseite erfolgreich Kunden im Internet gewinnen willst für Dein lokales Unternehmen…
…dann klicke jetzt auf den Button, damit in wenigen Sekunden Dein Workshop bei Dir ist!
1 Comment
Sehr hilfreicher Beitrag!
Habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, ob eine Webseite nicht nur mehr kann als nur mein lokales Unternehmen zu repräsentieren..
Danke!